Zündkerzen Tabelle
Zylinder | Bosch | NGK | Denso | Champion |
---|---|---|---|---|
V50 Original | W5AC | B7HS | W22FS-U | L81/L82/L4J/L5 |
PK 50S Original | W5AC | B7HS | W22FS-U | L81/L82/L4J/L5 |
PK 50XL Original | W4AC | B8HS | W24FS-U | L4J/L5 |
PV / ET3 Original | W5AC | B7HS | W22FS-U | L81/L82/L4J/L5 |
PK 80-125 Original | W4AC | B8HS | W24FS-U | L4J/L5 |
DR 50 ccm | W5AC | B7HS | W22FS-U | L81/L82/L4J/L5 |
Polini 50 ccm | W4AC | B8HS | W24FS-U | L4J/L5 |
Pinasco 50 ccm | W5AC | B7HS | W22FS-U | L81/L82/L4J/L5 |
Pinasco 60 ccm | W5AC | B7HS | W22FS-U | L81/L82/L4J/L5 |
DR 75 ccm | W4AC | B8HS | W24FS-U | L4J/L5 |
Polini 75 ccm | W4AC | B8HS | W24FS-U | L4J/L5 |
Malossi 75 ccm | W4AC | B8HS | W24FS-U | L4J/L5 |
Pinasco 75 ccm | W4AC | B8HS | W24FS-U | L4J/L5 |
DR 85 ccm | W4AC | B8HS | W24FS-U | L4J/L5 |
Polini 85 ccm | W4AC | B8HS | W24FS-U | L4J/L5 |
DR 102 ccm | W4AC | B8HS | W24FS-U | L4J/L5 |
Polini 102 ccm | W4AC | B8HS | W24FS-U | L4J/L5 |
Pinasco 102 ccm | W4AC | B8HS | W24FS-U | L4J/L5 |
Polini 110 ccm | W3AC | B8HS | W24FS-U | L78C |
Pinasco 121 ccm | W4AC | B8HS | W24FS-U | L4J/L5 |
Polini 133 ccm | W3AC | B8HS | W24FS-U | L78C |
Malossi 136 ccm | W3AC | B8HS | W24FS-U | L78C |
Malossi 136 ccm gedreht | W2AC | B9HS/B10HS | W27FS-U | L77C/L78C |
Link zu einer weiteren Datenbank, die einen zum Bsp. zeigt, welche Bosch einer NGK entspricht.
de.sparkplug-crossreference.com/
“Kalte” und “heiße” Kerzen
Eine Zündkerze sollte immer zum Zylinder passen. Entscheidend ist hier neben der Gewindelänge der sogenannte Wärmewert.
Wird dieser nicht korrekt gewählt, dann kann es im schlimmsten Fall zu Motorschäden kommen. Es gibt sogenannte “heiße” und “kalte” Zündkerzen. Am Bsp. von Bosch steht eine große Zahl für eine “heiße” Kerze (W5AC) und eine niedriger Zahl für eine “kalte” Kerze (W3AC). Bei einer zu “kalten” Kerze wird die Selbstreinigungstemperatur nicht erreicht und die Zündkerze als auch der Motor verrußen und setzen sich zu. Bei einer zu “heißen” Kerze kann es dazu kommen, dass es einem Löcher in den Kolben brennt. Grundsätzlich kann man sagen, dass stark getunte Motoren oder Motoren mit Langstreckeneinsatz eine kältere Zündkerze benötigen. Ein originaler Zylinder hat in der Regel eine eher heißere Zündkerze. Nebenstehende Tabelle wurde aus 3 Quellen zusammengestellt:
Zylindertypen und Zündkerzendetails
Markenvergleich Zündkerzen SIP
Markenvergleich Kerzen Motorradlädchen
Durch Überschneidungen in den Wärmewerten ergibt sich oft die Situation, dass eine Marke verschiedene Zylinder-Setups mit derselben Kerze abdeckt, ein anderer Hersteller hierfür schon eine weitere Kerze im Programm führt. Daher die Unterschiede zwischen verschiedenen Vergleichstabellen.
Zündkerzen findest du in unserem Shop hier.
Rehbraunes Kerzenbild
NORMAL: Isolator Fuß und Spitze sind rehbraun bis gelblich/weiß, Motor und Zündeinstellung passen, der Wärmewert der Kerze ist optimal. Ist das Kerzenbild eher in Richtung gräulich heller weiß, dann ist das Gemisch zu mager und die Grundeinstellung des Vergasers muss an der Gemischeinstellschraube überprüft werden (Grundeinstellung: 1,5 Umdrehungen). Zumeist ist aber schlicht die Hauptdüse zu klein gewählt. Die Gemischschraube regelt beim SHB und SI Vergaser eigentlich nur die Gemischbildung für das Standgas.
Verrußtes Kerzenbild
VERRUßT: Isolator Fuß und Elektroden mit einem schwarzen Überzug weil die Selbstreinigungstemperatur nicht erreicht wird. Grund kann eine zu fette Vergasereinstellung, viel Kurzstrecke, ein dreckiger Luftfilter, Choke Probleme oder ein falscher Wärmewert der Zündkerze sein.
Veröltes Kerzenbild
VERÖLT: Isolator Fuß und Elektroden sind mit nassen Kohleablagerungen überzogen; das Gemisch ist zu fett, Vergasereinstellung überprüfen (Grundeinstellung: 1,5 Umdrehungen rausgedreht).