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Zündkerzen Tabelle

Zylinder Bosch NGK Denso Champion
V50 Original W5AC B7HS W22FS-U L81/L82/L4J/L5
PK 50S Original W5AC B7HS W22FS-U L81/L82/L4J/L5
PK 50XL Original W4AC B8HS W24FS-U L4J/L5
PV / ET3 Original W5AC B7HS W22FS-U L81/L82/L4J/L5
PK 80-125 Original W4AC B8HS W24FS-U L4J/L5
DR 50 ccm W5AC B7HS W22FS-U L81/L82/L4J/L5
Polini 50 ccm W4AC B8HS W24FS-U L4J/L5
Pinasco 50 ccm W5AC B7HS W22FS-U L81/L82/L4J/L5
Pinasco 60 ccm W5AC B7HS W22FS-U L81/L82/L4J/L5
DR 75 ccm W4AC B8HS W24FS-U L4J/L5
Polini 75 ccm W4AC B8HS W24FS-U L4J/L5
Malossi 75 ccm W4AC B8HS W24FS-U L4J/L5
Pinasco 75 ccm W4AC B8HS W24FS-U L4J/L5
DR 85 ccm W4AC B8HS W24FS-U L4J/L5
Polini 85 ccm W4AC B8HS W24FS-U L4J/L5
DR 102 ccm W4AC B8HS W24FS-U L4J/L5
Polini 102 ccm W4AC B8HS W24FS-U L4J/L5
Pinasco 102 ccm W4AC B8HS W24FS-U L4J/L5
Polini 110 ccm W3AC B8HS W24FS-U L78C
Pinasco 121 ccm W4AC B8HS W24FS-U L4J/L5
Polini 133 ccm W3AC B8HS W24FS-U L78C
Malossi 136 ccm W3AC B8HS W24FS-U L78C
Malossi 136 ccm gedreht W2AC B9HS/B10HS W27FS-U L77C/L78C

Link zu einer weiteren Datenbank, die einen zum Bsp. zeigt, welche Bosch einer NGK entspricht.
de.sparkplug-crossreference.com/

 

“Kalte” und “heiße” Kerzen

Eine Zündkerze sollte immer zum Zylinder passen. Entscheidend ist hier neben der Gewindelänge der sogenannte Wärmewert.
Wird dieser nicht korrekt gewählt, dann kann es im schlimmsten Fall zu Motorschäden kommen.  Es gibt sogenannte “heiße” und “kalte” Zündkerzen. Am Bsp. von Bosch steht eine große Zahl für eine “heiße” Kerze (W5AC) und eine niedriger Zahl für eine “kalte” Kerze (W3AC). Bei einer zu “kalten” Kerze wird die Selbstreinigungstemperatur nicht erreicht und die Zündkerze als auch der Motor verrußen und setzen sich zu. Bei einer zu “heißen” Kerze kann es dazu kommen, dass es einem Löcher in den Kolben brennt. Grundsätzlich kann man sagen, dass stark getunte Motoren oder Motoren mit Langstreckeneinsatz eine kältere Zündkerze benötigen. Ein originaler Zylinder hat in der Regel eine eher heißere Zündkerze. Nebenstehende Tabelle wurde aus 3 Quellen zusammengestellt:

Zylindertypen und Zündkerzendetails
Markenvergleich Zündkerzen SIP
Markenvergleich Kerzen Motorradlädchen

Durch Überschneidungen in den Wärmewerten ergibt sich oft die Situation, dass eine Marke verschiedene Zylinder-Setups mit derselben Kerze abdeckt, ein anderer Hersteller hierfür schon eine weitere Kerze im Programm führt. Daher die Unterschiede zwischen verschiedenen Vergleichstabellen.

Zündkerzen findest du in unserem Shop hier.


Rehbraunes Kerzenbild

NORMAL: Isolator Fuß und Spitze sind rehbraun bis gelblich/weiß, Motor und Zündeinstellung passen, der Wärmewert der Kerze ist optimal. Ist das Kerzenbild eher in Richtung gräulich heller weiß, dann ist das Gemisch zu mager und die Grundeinstellung des Vergasers muss an der Gemischeinstellschraube überprüft werden (Grundeinstellung: 1,5 Umdrehungen). Zumeist ist aber schlicht die Hauptdüse zu klein gewählt. Die Gemischschraube regelt beim SHB und SI Vergaser eigentlich nur die Gemischbildung für das Standgas.

Verrußtes Kerzenbild

Vespa Zündkerze verrußt

VERRUßT: Isolator Fuß und Elektroden mit einem schwarzen Überzug weil die Selbstreinigungstemperatur nicht erreicht wird. Grund kann eine zu fette Vergasereinstellung, viel Kurzstrecke, ein dreckiger Luftfilter, Choke Probleme oder ein falscher Wärmewert der Zündkerze sein.

Veröltes Kerzenbild

VERÖLT: Isolator Fuß und Elektroden sind mit nassen Kohleablagerungen überzogen; das Gemisch ist zu fett, Vergasereinstellung überprüfen (Grundeinstellung: 1,5 Umdrehungen rausgedreht).