Alle Motoren:
Lager und Siri | Bezeichnung | Größe |
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Nadellager Antriebswelle: | 4121A (HK1612) | 16x22x12mm |
Kugellager Antriebswelle (Rad-seitig): | 6204/C3 od. C4 | 20x47x14mm |
Kugellager Nebenwelle: | 6200 | 10x30x9mm |
Kugellager Primär: | 16005 | 25x47x8mm |
Kugellager Kurbelwelle (KuLu-Seite): | 6303/C3 od. C4 | 17x47x14mm |
Siri Kurbelwelle (KuLu-Seite): | 22x47x07mm | |
Siri Bremsankerplatte (hinten): | 27x37x07mm |
19mm (“spitzer” Konus für V50 und PK50S):
Lager und Siri | Bezeichnung | Größe |
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Kugellager Kurbelwelle (LiMa-Seite): | 6204/C3 od. C4 bzw. NU204 | 20x47x14mm |
Siri Kurbelwelle (LiMa-Seite): | 19x32x07mm |
20mm (“stumpfer” Konus ab PK50XL):
Lager und Siri | Bezeichnung | Größe |
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Kugellager Kurbelwelle (LiMa-Seite): | 6204/C3 od. C4 bzw. NU204 | 20x47x14mm |
Siri Kurbelwelle (LiMa-Seite): | 20x32x07mm |
24mm (ETS-Welle):
Lager und Siri | Bezeichnung | Größe |
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Kugellager Kurbelwelle (LiMa-Seite): | 6005 oder NU1005 | |
Siri Kurbelwelle (LiMa-Seite): | 24x32x7mm |
Lager/Wellendichtringe
Die Wahl der geeigneten Kugellager und Wellendichtringe, auch Simmerringe genannt, hängt davon ab, welche Kurbelwelle verbaut ist. Grundsätzlich sollte man Kugellager und Simmerringe immer erneuern, wenn man den Motor eh schon offen hat.
Wir verwenden und verkaufen selbst hauptsächlich Lager aus europäischer Produktion (Codex (Slowenien), CX (Polen), LFD (Deutschland)). Auch mit Lagern von SKF ist man natürlich auf der sicheren Seite, dieses “vermeintliche Mehr” an Sicherheit kostet dann aber auch dementsprechend mehr. Wir haben auch das eine oder andere Lager aus asiatischer Herstellung, allerdings seit Jahren völlig problemlos. Inzwischen sind auch die in Asien gefertigten Lager immer mehr dem Qualitätsstandard der DIN oder ISO-Norm angepasst.
Bitte auch unbedingt beachten, ob das Lager komplett offen sein muss (durchströmbar) oder auch ein halb geschlossenes geht (mehr dazu später). Wenn man nur geschlossene Lager bekommen sollte ist dies kein Problem, da man den Deckel einfach selbst entfernen kann (mit kleinem Schraubenzieher vorsichtig raushebeln) und sich so selber ein halbgeschlossenes oder offenes Lager bauen kann.
Und an die jeweiligen Simmerringe denken.
Einen Motorlagersatz findet ihr hier im Shop und den passenden Simmerringsatz gibt es hier.
Bitte beachtet:
Diese Lager- und Simmerring-Größen gelten nur, wenn es sich nicht um eines der folgenden Motorgehäuse handelt: PK ETS, PK 125 XL, PK 125 XL2.
Denn dann gilt: Kugellager Kurbelwelle 10-4392 C und Siri Kurbelwelle (LiMa-seitig) 24x35x6.
Noch ein Hinweis zu den Lagern
Kurbelwellenlager haben eine solch hohe Drehzahl, dass diese nicht mit dem Fett von geschlossenen Lagern ausreichend geschmiert werden können bzw es auf Dauer auch das Fett herausschleudern bzw. herausgeschwemmt würde. Daher wird das Lager an der LiMa Seite vom Kraftstoff-Öl-Gemisch geschmiert (daher die kleine Bohrung oberhalb des Lagers im Block). Das Lager auf der KuLu Seite wird durch das Getriebeöl geschmiert.
Lager Kurbelwelle-LiMa: Muss ganz offen sein, da es durchströmt und automatisch geschmiert wird. Der Simmering dichtet Richtung Zündgrundplatte ab.
Lager Kurbelwelle-KuLu: Kann theoretisch auf der Kurbelwellenseite geschlossen sein, da dort eh ein Simmerring gesetzt wird. Muss aber unbedingt auf der Kupplungsseite offen sein, da es von dort mit Getriebeöl geschmiert wird. Wird in der Regel als offenes Lager verbaut.
Lager Antriebswelle: Kann Richtung Bremsankerplatte halb-geschlossen sein. Muss Richtung Getriebe offen sein, um eine ausreichende Schmierung mit Getriebeöl zu bekommen. Hier bieten wir ein halbgeschlossenes Lager an.
Lager Primärkorb (Kupplung): Das im Vergleich zu den anderen 14mm starken Lagern recht dünne 8mm Lager Richtung Kupplungskorb muss offen sein.
Alle ins Gehäuse gesetzten Lager, die mit einer Seite ins Getriebegehäuse, also ins Öl zeigen und mit einer Seite mit dem Gehäuse des Motors abschließen, müssen immer offene sein. Hier das 6200 und das HK1612